Aktuelles

Mission accomplished! – Mission Systemtests erfüllt!

Oktober 2018

Im Oktober hieß es für das grid-control Projektteam „Mission accomplished“ – „Mission Systemtests erfüllt“. Wir haben alle vorgesehenen Tests sowohl im Energy Smart Home Lab am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als auch im Feld im NETZlabor Freiamt der Netze…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


Eine Ampel in Freiamt? Ja, eine Netzampel!

September 2018

Im Rahmen der 12. Energiewendetage Baden-Württemberg haben wir in Freiamt die Energiewende und das intelligente Stromnetz erlebbar gemacht. Auch Ministerialdirektor Helmfried Meinel und Landtagsabgeordneter Alexander Schoch informierten sich vor Ort und waren begeistert vom dortigen grid-control Feldtest. Unter anderem konnten…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


Besuchen Sie uns! grid-control zum Anfassen im Rahmen der Energiewendetage Baden-Württemberg 2018

August 2018

Unter dem Motto „Was tun? Was tun!“ finden am 15. und 16. September 2018 die 12. Energiewendetage Baden-Württemberg statt. Die Energiewende ist ein großes Gemeinschaftsprojekt, das wir auch mit unserem Forschungsprojekt grid-control und dem Feldtest in Freiamt voranbringen. Deshalb freuen…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


Die Tests in Freiamt laufen auf Hochtouren

Juli/August 2018

Das sonnige Wetter in Freiamt beschert uns perfekte Bedingungen für unseren Feldtest. Die koordinierte Steuerung von Photovoltaikanlagen konnten wir bereits mehrfach erfolgreich testen. Und das funktioniert so: Wir geben beispielsweise am Schaltwerk Sexau einen bestimmten Leistungswert vor. Die dezentralen Anlagen…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


grid-control auf der Innogrid2020+

Mai 2018

Die InnoGrid2020+ ist DIE EU-Konferenz über Entwicklungen und Innovationen rund um die europäischen Stromnetze, organisiert von ENTSO-E (European Network of Transmission System Operators for Electricity) und EDSO (European Distribution System Operators for Smart Grids). Dieses Jahr lag der Fokus auf…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


Umweltminister Untersteller zu Besuch im NETZlabor Freiamt

Freiamt, April 2018

Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg besuchte am 20. April das NETZlabor Freiamt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde unter anderem das Ortsnetz Allmend mit den dort installierten Batteriespeichern besichtigt. Hier wird im Rahmen des grid-control Feldtests…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


Tests unter winterlichen Bedingungen

Freiamt, Januar/Februar 2018

Die in Freiamt installierten Systemlösungen arbeiten selbst bei klirrender Kälte auf Hochtouren. Bestimmte Zustände des Stromnetzes können automatisiert erkannt werden und daraufhin Photovoltaikanlagen im Testfallbetrieb angesteuert werden (wenn die Sonne Freiamt mal wieder verwöhnt). Die Batteriespeicher erhöhen unter anderem den…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


grid-control auf dem Internationalen ETG Congress 2017 „Die Energiewende“

Bonn, November 2017

Mit insgesamt sechs Beiträgen waren wir auf dem internationalen ETG Congress 2017 „Die Energiewende – Blueprint for the new energy age“ vertreten. (Beiträge siehe Unterseite „Veröffentlichungen“). Dabei haben wir unseren Gesamtlösungsansatz sowie dessen Einzelthemen vorgestellt und erste Forschungsergebnisse präsentiert. Die…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel