Aktuelles

Umweltminister Untersteller zu Besuch im NETZlabor Freiamt

Freiamt, April 2018

Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg besuchte am 20. April das NETZlabor Freiamt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde unter anderem das Ortsnetz Allmend mit den dort installierten Batteriespeichern besichtigt. Hier wird im Rahmen des grid-control Feldtests…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


Tests unter winterlichen Bedingungen

Freiamt, Januar/Februar 2018

Die in Freiamt installierten Systemlösungen arbeiten selbst bei klirrender Kälte auf Hochtouren. Bestimmte Zustände des Stromnetzes können automatisiert erkannt werden und daraufhin Photovoltaikanlagen im Testfallbetrieb angesteuert werden (wenn die Sonne Freiamt mal wieder verwöhnt). Die Batteriespeicher erhöhen unter anderem den…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


grid-control auf dem Internationalen ETG Congress 2017 „Die Energiewende“

Bonn, November 2017

Mit insgesamt sechs Beiträgen waren wir auf dem internationalen ETG Congress 2017 „Die Energiewende – Blueprint for the new energy age“ vertreten. (Beiträge siehe Unterseite „Veröffentlichungen“). Dabei haben wir unseren Gesamtlösungsansatz sowie dessen Einzelthemen vorgestellt und erste Forschungsergebnisse präsentiert. Die…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


Feier zum Start der Feldtest-Phase bei perfektem Freiamt-Wetter

Freiamt, Oktober 2017

Mit zahlreichen Gästen haben wir am 11. Oktober den Beginn der Feldtestphase in Freiamt gefeiert. An verschiedenen Stationen rund um das Ortsnetz Allmend konnten sich Interessierte einen Teil der für den Feldtest installierte Komponenten sowie die entwickelten Konzepte zeigen und…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


Feier zum Feldtest-Start am 11. Oktober in Freiamt

Freiamt, September 2017

Den Beginn der Feldtestphase feiern wir im Rahmen einer kleinen Veranstaltung am 11. Oktober 2017 auf dem Schulhof der Grundschule von Freiamt an der Hauptstraße. Interessierte sind ab 16 Uhr herzlich eingeladen. Damit leiten wir nach den Inbetriebnahme(-Tests) die nächste…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


Das Stromnetz der Zukunft zum Anfassen

Freiamt, August 2017

Weitere Komponenten für den grid-control Feldtest im NETZlabor Freiamt der Netze BW wurden installiert und in Betrieb genommen. Ein Batteriespeichersystem mit 120 kWh Speicherkapazität und 120 kW Leistung sowie ein regelbarer Ortsnetztransformator wurden in das Netz integriert. Neben weiteren Batteriespeichern…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


Im NETZlabor Freiamt geht’s rund

Freiamt, Juli 2017

Für den Feldtest im NETZlabor Freiamt der Netze BW wird innovative Technik einschließlich Mess- und Kommunikationstechnik, eine intelligente Ortsnetzstation, ein regelbarer Ortsnetztransformator und mehrere Speichersysteme in das Stromnetz integriert. Auch eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge soll hinzukommen. Zusätzlich werden Photovoltaikanlagen einiger…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel


Die Vorbereitungen für den Feldtest laufen auf Hochtouren

Karlsruhe, Juni 2017

In den Laboren der Netze BW und des FZI Forschungszentrum Informatik werden die entwickelten Systemlösungen weiter getestet. Dazu gehören das Regionale Energiemanagement System und die zugehörige Mess- und Steuertechnik sowie die Gebäude Energie Management Systeme, die dann bei Bürgern in…

Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel